Diese berechtigte Frage wurde mir neulich gestellt, deswegen will ich gerne dazu Stellung nehmen. Zunächst setze ich natürlich auf Überzeugungsarbeit, denn die Themen, die ich anpacken will, fallen ja nicht vom Himmel. Das meiste davon liegt schon längst auf dem Tisch und vieles, was mir von Bürgern und Gewerbetreibenden inzwischen vorgetragen wurde, wird noch neu dazu kommen.

Die Leute erwarten Lösungen. Durch gründliche Sacharbeit, überparteiliche Lösungssuche und transparentere Verfahren werde ich deshalb nachdrücklich für notwendige Entscheidungen werben. Gemeindepolitik lebt von Mehrheiten, die sich hinter sehr konkreten Themen versammeln. Wer sich dabei ins Abseits stellt, muss letztlich seine Entscheidung vor den Wählern rechtfertigen.

Denn die Bürgerinnen und Bürger Schwielowsees können schon bald ein zweites Mal über den künftigen Weg der Gemeinde bestimmen. Es wird ja nicht nur am 30. September ein neuer Bürgermeister gewählt, sondern schon im Mai bei den Kommunalwahlen nächsten Jahres auch neue Gemeindevertreter.

Ich gehe fest davon aus, dass ein Wechsel im Bürgermeisteramt auch ein starkes Zeichen setzen wird, dann werden für die künftigen Gemeindevertreter die Karten sicherlich auch neu gemischt!