Bei meinen zahlreichen Gesprächen in Schwielowsee stoße ich auch auf Themen, die ich nun wirklich nicht erwartet hätte. So soll es in der Gemeinde Schwielowsee gravierende Verstöße gegen die neue Datenschutzverordnung DSGVO gegeben haben. Sogar von einflussreichen Verbindungen ist mir berichtet worden, die bis in die Zeiten vor der Wende zurück reichen und noch heute großen politischen Einfluss geltend machen, z.B. bei wichtigen Bauprojekten und der gemeindlichen Grundstücksentwicklung.
Ich sage hier ausdrücklich, daß ich das aus eigener Anschauung zum Glück bisher nur in einem Fall persönlich bestätigen kann. Ich sage aber mit demselben Nachdruck, daß ich solchen Dingen als Bürgermeister der Gemeinde mit aller Kraft entgegentreten werde. Seit Jahren bin ich beruflich auch für den Bereich Compliance, also für die Einhaltung gesetzlicher Regelungen inklusive der Einhaltung der Datenschutzregeln, tätig. Hierbei unterweise ich auch als Referent, wie gegen Korruption und unlauteren Wettbewerb entgegengetreten wird.
Soweit darf es erst gar nicht kommen. Solche Fälle in der Gemeinde Schwielowsee, so sich denn bewahrheiteten, würden von mir kompromisslos verfolgt werden. Dagegen kann ich als unabhängiger möglicher Bürgermeister mit unvoreingenommenem Blick wirksam vorgehen. Ich hoffe aber, dass es auf diesem Gebiet nicht allzu viel zu tun geben wird!