November 2024 – trübe Tage, Zeit zum Nachdenken, Zeit der Reflektion. Die USA haben einen alten/neuen Präsidenten. Die Ampel ist kaputt, das Land steht vor Neuwahlen. Neue Herausforderungen stehen an. Die Demokratie ist in Gefahr, der Ruck an den Rand nach Rechts und Links wird stärker. Es gibt kaum Politiker, denen ich vertraue und von denen ich glaube das sie Ihren Eid unser Land zu führen, zu lenken und alle Gefahr von ihm abzuwenden, tatsächlich glaubhaft daran wirken und es ernst meinen.

Ich versuche an mir zu arbeiten, mich selbst zu verstehen, positiv zu bleiben und suche mir die Aufgaben gezielter aus, um das zu machen, was mir Freude bereitet oder das, was getan werden muss. Nein sagen gehört auch dazu. Das habe ich in den letzten Jahren nicht gekonnt. Weniger Baustellen aber im laufenden Projekt oder im gewählten Ehrenamt, verlässlich sein. Das möchte ich.

Ich arbeite noch mindesten bis Ende 2025 vollzeitig in meinem Beruf als Trainer in der Arbeitsschutzpraxis, was mir Freude bereitet. Auch die Wappengestaltung, mittlerweile 10 Jahre gemeinsam mit meinem Freund, läuft gut und macht Freude. Vorsitz in aktuell zwei Vereinen, mache ich mit vollen Engagement.

Neu ist die Beschäftigung mit KI (Künstlicher Intelligenz), nicht nur als privater „Creator“ von Images und Kurzvideos, auch beruflich zieht die KI in meinen Unterricht ein und kann z.B. mit Erklärvideos unterstützen. Auch in der Recherche-Arbeit kann KI sehr hilfreich sein. Über gute Freunde hatte ich die Gelegenheit an bisher mehreren Büchern mitzuwirken. Auch das macht mir Freude. Lesen, das habe ich wieder entdeckt. Einige gute Bücher liegen neben mir. Schreiben, auch ein gutes Werkzeug seinen Kopf klar zu bekommen. Schauen wir mal, dann sehen wir schon, sagt mein bester Freund.

Kategorien: Bekanntmachung