Liebe Unterstützer,

Die letzte Woche war richtig gut und mit vielen Besuchsterminen bestückt, die ich nach meiner
Arbeit erledigt habe.
Am Montag habe ich als Gast zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern an der Sitzung
des Kultur- und Sozialausschusses teilgenommen. Dort wurden durch einen Architekten
Möglichkeiten präsentiert, wie die neue Diakonie-Kita in Caputh aussehen könnte.
Einige der Bürgerfragen am Dienstag im Infrastrukturausschuss zeigten mir, dass nach einem
meiner Kernthemen, nämlich tatsächlicher Bürgernähe und -beteiligung, großer Bedarf besteht.
Wir haben zahlreiche engagierte, interessierte und sachkundige Bürger. Wenn man diesen
„Schatz“ fördert und einbindet, kommen wir gemeinsam in Schwielowsee richtig gut voran.
Der Mittwoch war geprägt mit einem intensiven Interview durch eine Reporterin der MAZ, die
sich dann auch beim Bürgergespräch im Müllerhof einen direkten eigenen Eindruck verschaffte.
Dort begegneten mir teilweise bekannte, aber auch ganz neue Themen. Mein Team und ich
haben die Fragen und Anregungen aufgenommen oder direkt beantwortet.
Im Familienzentrum Schwielowsee war ich am Donnerstag. In den zweieinhalb Stunden habe
ich viel Spaß gehabt. Junge Familien finden hier einen Ort der Begegnung, es werden
Freundschaften geschlossen, Erfahrungen ausgetauscht, die Kinder können vielfältige
Angebote wahrnehmen. Dies muss auch weiterhin unterstützt werden.
Mit der Freiwilligen Feuerwehr Caputh ging es am Freitag zur Ausbildung mit dem
Rettungsboot. Es war ein sehr langer Abend, der mir wieder einmal gezeigt hat, was wir für
engagierte Ehrenamtliche in der Gemeinde haben. Vielen Dank an den Ortswehrführer und
sein Team.
Meine Frau und ich haben am Samstag ein Jazzkonzert mit jungen Musikern der Hochschule
für Musik und Theater Leipzig, im Garten hinter dem Einsteinhaus, in Caputh besucht. Es hat
uns sehr gefallen. In den Gesprächen mit den Besuchern habe ich viel Zuspruch erhalten.
Am Sonntag besuchte ich morgens den Einschulungsgottesdienst und den anschließenden
Mittagstisch der Gemeinde. Pfarrer Thieme hat das Thema „Schätze“ sehr gut herausgestellt
und alle Anwesenden hatten ihre Freude. Mit dem neu gegründeten Verein „Pro Flottstelle
Schwielowsee e.V.“ traf ich mich zum dritten Mal zu den aktuellen Themen vor Ort.
Herzlichst, Michael Holstein

Kategorien: Wochenbericht