Eingeladen war ich heute als Gast bei der Ausbildung mit dem Rettungsboot. Gruppenführer Björn begann um 18:00 Uhr mit dem theoretischen Teil der Ausbildung. Anschließend fuhren wir gemeinsam mit drei Fahrzeugen und Bootsanhänger zur Einlaßstelle Ziegelscheune. Jeder Handgriff muss im Einsatzfall sitzen. Alle Beteiligten übten dann mehrmals einen Rettungseinsatz „Bergung einer hilflosen Person aus dem Wasser“. Der tapfere Ausbilder spielte den hilfsbedürftigen und in Panik geratenen Mann im Wasser. Alle haben es geschafft, mit den guten Ratschlägen des Ausbilders, den Mann ins Boot zu holen!
Es war ein sehr langer Abend, der mir mal wieder gezeigt hat, was für coole Ehrenamtliche wir in der Gemeinde haben. Vielen Dank an den OWF für die Einladung und an alle Kameradinnen und Kameraden für ihre tolle Arbeit.